Alexandra Hidalgo

Am 21. Mai 2004 wurde Alexandra Hidalgo in der venezolanischen Hauptstadt Caracas mit Waffengewalt aus ihrem Auto entführt. Man warf sie in einen Kleinbus, fesselte sie, verband ihr die Augen und fuhr sie an einen abgelegenen Ort. Siebeneinhalb Stunden lang wurde sie von einer Gruppe von Männern vergewaltigt und gefoltert. Einen von ihnen erkannte sie als ihren Ex-Ehemann. Gegen 22:30 Uhr fuhr man sie zurück ins Zentrum von Caracas und ließ sie mit immer noch verbundenen Augen vor der Schule ihrer Tochter liegen.

Weniger als zwei Monate vor dem Überfall hatte sich Alexandra Hidalgo nach 14 Jahren Ehe von ihrem Ehemann Ivan Sosa Rivero scheiden lassen, nachdem er sie wiederholt physisch und psychisch misshandelt und sexuell missbraucht hatte. Ivan Sosa Rivero, ein Oberstleutnant der venezolanischen Armee, leugnete jede Beteiligung an der Entführung. Als Alexandra Hidalgo ihm sagte, dass sie ihn erkannt hatte, drohte er ihr Berichten zufolge, sie und ihre Kinder zu töten, sollte sie über die Tat sprechen.

Dennoch benutzte Alexandra Hidalgo belastende Beweise vom Mobiltelefon von Ivan Sosa Rivero, um seine Festnahme zu erwirken. Er wurde der Entführung, Vergewaltigung und der Beihilfe bei Fahrzeugdiebstahl angeklagt und für vier Monate in Haft genommen. Man stellte ihn jedoch nie vor Gericht. Im April 2005 kam er unter Auflagen frei und tauchte unter. Seither konnte er nicht wieder gefasst worden.

Zwei der Angreifer wurden zu acht Jahren Gefängsnis verurteilt, zwei weitere freigesprochen und einer hält sich ebenfalls versteckt. Alexandra Hidalgo lebt in ständiger Angst vor Ivan Sosa Rivero, den sie im April 2008 vor ihrer Wohnung gesehen zu haben glaubt.

Schreiben Sie bitte höflich formulierte Breife an den Innen- und Justizminister und fordern Sie die Zusicherung, dass die mutmaßlichen Täter vor Gericht gestellt werden. Drücken Sie Ihre Sorge um die Sicherheit von Alexandra Hidalgo und ihren Kindern aus.

Schreiben Sie in gutem Spanisch, Englisch oder auf Deutsch an

Tareck El Aissami
Ministerio del Poder Popular para Relaciones Interiores y Justicia
Av. Urdaneta, Esquina Platanal Edif. Sede MIJ, Piso 1 Carmelitas