Anas al-Shogre

Anas al-Shogre

Anas al-Shogre

MaiI 2012

Der 23-jährige Anas al-Shogre (auch al-Shogri) befindet sich seit dem 14. Mai 2011 ohne Kontakt zur Außenwelt in Haft. Sein Gesundheitszustand soll kritisch sein. Amnesty International befürchtet, dass er in der Haft gefoltert wird.

Anas al-Shogre hatte am 18. März 2011 dazu aufgerufen, in der syrischen Stadt Banias gegen die Regierung auf die Straße zu gehen. Er hielt an diesem Tag nach dem Gebet in einer Moschee eine Rede, in der er sagte: "Wenn ihr eure Freiheit einfordern wollt, schließt euch uns an. Wenn nicht, geht nach Hause. Ich werde für Freiheit demonstrieren, auch wenn ich der einzige bin." Dieser Aufruf markierte den Beginn der Demonstrationen in Banias.

Die syrischen Behörden begründen die Inhaftierung von Anas al-Shogre damit, dass er ein "Terrorist" und "der Anführer einer bewaffneten Gruppierung" sei. Seine Familie sowie ortsansässige Menschenrechtsverteidiger gehen jedoch davon aus, dass er festgenommen wurde, weil er friedliche Proteste anführte und in Medien wie etwa dem arabischsprachigen Dienst der BBC über Menschenrechtsverletzungen in Banias berichtete.

Ehemalige Mitgefangene von Anas al-Shogre sagten seiner Familie, dass er zunächst in einer Einrichtung des Militärsicherheitsdienstes in der Stadt Tartus festgehalten worden sei und dann nach Damaskus in eine Hafteinrichtung der Staatssicherheit überstellt wurde, die dem Innenministerium untersteht. Einer seiner Mitgefangenen in Tartus teilte der Familie außerdem mit, dass Anas al-Shogre in Haft geschrien haben soll: "Ich will nicht mehr leben, lasst mich sterben". Laut einer glaubwürdigen Quelle geht es Anas al-Shogre gesundheitlich schlecht, und er hat erheblich an Gewicht verloren. Weitere Informationen liegen bisher nicht vor, und die syrischen Behörden weigern sich, den Aufenthaltsort oder die genauen Gründe für seine Festnahme preiszugeben.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an den Innenminister von Syrien, in denen Sie die sofortige und bedingungslose Freilassung von Anas al-Shogre fordern, sollte er keiner international als Straftat anerkannten Handlung angeklagt und in einem den internationalen Standards für faire Gerichtsverfahren entsprechenden Verfahren vor Gericht gestellt werden.

Schreiben Sie in gutem Arabisch, Englisch oder auf Deutsch an

His Excellency Major General Mohamad Ibrahim al-Shaar
Ministry of Interior
'Abd al-Rahman Shahbandar Street
Damascus
SYRIEN
(korrekte Anrede: Your Excellency / Exzellenz)
Fax: 00 963 - 112 119 578

Standardbrief Luftpost bis 20g: € 0,75

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an

Botschaft der Arabischen Republik Syrien
S.E. Herrn Radwan Loutfi
Rauchstr. 25, 10787 Berlin
Fax: 030 – 50 17 73 11
E-Mail: info@syrianembassy.de, press@syrianembassy.de, secretary@syrianembassy.de