Emir-Usein Kuku

Emir-Usein Kuku steht am Meer

Der krimtatarische Menschenrechtsverteidiger Emir-Usein Kuku (Archivfoto aus dem Jahr 2015)

Am 11. Februar 2018 jährte sich die Festnahme und Inhaftierung von Emir-Usein Kuku zum zweiten Mal. Der Menschenrechtsverteidiger ist ein bekanntes Mitglied der krimtatarischen Gemeinde auf der Krim. Nachdem die Halbinsel 2014 von Russland besetzt worden war, schloss er sich der Menschenrechtsorganisation Crimean Human Rights Contact Group an und dokumentierte die Menschenrechtsverletzungen, die im Zuge der russischen Besatzung auf der Krim begangen wurden. Der russische Geheimdienst (FSB) versuchte mehrmals, ihn als Informanten anzuwerben. Nachdem Emir-Usein Kuku abgelehnt hatte, durchsuchte der FSB zweimal sein Haus. Im Februar 2016 wurde er wegen des unbegründeten Vorwurfs festgenommen, ein Mitglied der islamistischen Bewegung Hizb ut-Tahrir zu sein, die in Russland als "extremistisch" verboten ist. Emir-Usein Kuku hat jeglichen Kontakt mit dieser Bewegung bestritten. Er befand sich fast zwei Jahre auf der Krim in Untersuchungshaft, bevor er im Dezember 2017 für sein Gerichtsverfahren in das russische Rostow am Don verlegt wurde. Dort soll ihm vor einem Militärgericht der Prozess gemacht werden. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm 25 Jahre Haft. Emir-Usein Kuku ist ein gewaltloser politischer Gefangener, der nur wegen seiner Menschenrechtsarbeit und der friedlichen Äußerung seiner Meinung verfolgt wird.

Bitte schreiben Sie höflich formulierte Briefe an die russischen Behörden und fordern Sie diese auf, die strafrechtliche Verfolgung von Emir-Usein Kuku wegen unbegründeter Anklagen zu beenden und ihn sofort und bedingungslos freizulassen.

Schreiben Sie in gutem Russisch oder auf Deutsch an:

Yurii Yakovlevich Chaika

Prosecutor General’s Office

Ul. B. Dmitrovka, d. 15ª

125993 Moscow GSP-3

RUSSISCHE FÖDERATION

Fax : 007 – 495 987 5841 oder 007 – 495 692 1725

(Anrede: Dear Prosecutor General / Sehr geehrter Herr Generalstaatsanwalt)

(Standardbrief Luftpost bis 20 g: 0,90 €)

Senden Sie bitte eine Kopie Ihres Schreibens an:

Botschaft der Russischen Föderation

Herr Aleksei Korliakov, Geschäftsträger a. i.

Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin

E-Mail: info@russische-botschaft.de

(Standardbrief: 0,70 )

Appell an

Yurii Yakovlevich Chaika

Prosecutor General’s Office

Ul. B. Dmitrovka, d. 15ª

125993 Moscow GSP-3

RUSSISCHE FÖDERATION

Sende eine Kopie an

Botschaft der Russischen Föderation

Herr Aleksei Korliakov, Geschäftsträger a. i.

Unter den Linden 63-65, 10117 Berlin

E-Mail: info@russische-botschaft.de